Während Sie bei uns wohnen ...

Wer ist für eine Reparatur in meiner Wohnung zuständig?
Falls die Mischbatterie tropft, die Türen und Fenster nicht mehr richtig schließen oder eine andere Reparatur bzw. Erneuerung an der Mietsache erforderlich ist, setzen Sie sich bitte mit den Mitarbeitern in unserer Verwaltung unter der Rufnummer: 40 415 -0 zu unseren Geschäftszeiten in Verbindung. Diese benennen Ihnen eine Firma und klären Sie darüber auf, wer die Kosten für die Reparatur trägt.

Eine Havarie, wen informiere ich?
Außerhalb unseres Geschäftsbetriebes können Sie sich mit unserem Havariedienst unter der Rufnummer: 134133 telefonisch in Verbindung setzen. Von den dort tätigen Mitarbeitern wird die Dringlichkeit einer Reparatur eingeschätzt und eine entsprechende Firmen beauftragt.
Beachten Sie bitte auch den entsprechenden Aushang mit den aufgeführten Telefonnummern an der Haustafel in Ihrem Haus.

Probleme mit dem Fernsehkabelanschluss, wer ist zuständig?
Fragen rund um Ihren Rundfunk- und Fernsehkabelanschluss von Telecolumbus beantworten Ihnen gern die Mitarbeiter im Kundenzentrum Bonhoefferstraße 139, 08525 Plauen unter der Rufnummer: 03741 2892610.

Wo und wie entsorge ich meinen Hausmüll?
Jeder Liegenschaft sind Restmüllbehälter und Biotonnen zugeordnet. Auf den entsprechenden Containerplätzen wurden weitere Behälter für Papier und Wertstoffe aufgestellt. Eine konsequente Mülltrennung ist Voraussetzung dafür, dass die kostenpflichtigen Behältnisse ausreichend sind. Bitte vermeiden Sie eine unbedachte Entsorgung. Für die Sperrmüllentsorgung nutzen Sie bitte  die kostenfreien Angebote der Abfallentsorgung Plauen.


Habe ich auch Mieterpflichten, wenn ich längere Zeit nicht zu Hause bin?
Urlaub, Kur oder ein längerer Krankenhausaufenthalt – auch in dieser Zeit hat ein Mieter Verpflichtungen. Er muss dafür Sorge tragen, dass Schäden in der Wohnung vermieden und alle Verbindlichkeiten aus dem Mietvertrag erfüllt werden. Deshalb ist es unter anderem unerlässlich, den Zugang zur Wohnung auch während einer Abwesenheit zu ermöglichen. Verwandte, Nachbarn oder Bekannte helfen Ihnen sicher dabei. Informieren Sie bitte auch Ihren Vermieter, wer in dieser Zeit der Ansprechpartner ist.

Muss ich für meine Wohnung eine Versicherung abschließen?
Um persönlich finanzielle Risiken zu mindern bzw. auszuschließen, empfehlen wir jedem  eine Hausratversicherung und eine Privat-Haftpflichtversicherung abzuschließen.

Darf ich in meiner Wohnung bauliche Veränderungen vornehmen?
In vielen Fällen dulden wir bauliche Veränderungen in den Wohnungen, die aber vorab von uns schriftlich genehmigt werden müssen.

Stellenanzeigen

Entdecken Sie unsere aktuellen Stellenangebote und werden Sie Teil unseres Teams! Klicken Sie jetzt auf "Jobs" und starten Sie Ihre Karriere bei der AWG Wohnungs­genossenschaft Plauen eG.

zu den Jobs